schließen

Erweiterte Suche 

Ihre Selektion

Zone
Saison
Productline

Abbrechen

Die Kunst der botanischen Illustration

Angesichts der Vielfalt an Fotos von Pflanzen, die uns heutzutage zur Verfügung stehen, kann man sich ein Zeitalter ohne Fotografie kaum noch vorstellen. Die botanische Illustration ist eine Kunst, bei der es um die Darstellung der Form, der Farbe und den Details einer Pflanze geht, häufig in Form eines Aquarells.

Ursprünglich wurden die Pflanzen aufgrund ihrer Nützlichkeit gemalt. Eine der ersten praktischen Anwendungen der botanischen Illustration war die Bestimmung von Heilpflanzen. Die Zeichnungen wurden in Herbarien gesammelt und von Ärzten der Phytotherapie benutzt. Aber im Laufe der Zeit begannen Künstler Blumen und Pflanzen aufgrund ihres ästhetischen und geheimnisvollen Charakters zu malen. Mit der Erfindung der Druckkunst begann ein neues Zeitalter: Es erschienen wundervolle Werke über Pflanzen mit handkolorierten Abbildungen.

   

Europäische Großgrundbesitzer hatten damals die Möglichkeit, eine große Auswahl an neuen Pflanzen zu kultivieren und baten botanische Künstler, diese in einem Katalog zu erfassen, damit sie ihre wachsenden Sammlungen veröffentlichen konnten.

Als Beispiel können wir hier die Zusammenarbeit zwischen der Kaiserin Joséphine de Beauharnais und Pierre Joseph Redouté (1759-1840), dem wahrscheinlichen bekanntesten botanischen Künstler, nennen. Joséphine bat Redouté, ihre umfassende Pflanzen- und Blumensammlung im Garten von Malmaison zu malen. Redouté schuf fast 500 Aquarelle, von denen eine ganze Reihe mitsamt Beschreibung in dem Werk „Lilien“ veröffentlicht wurde. Das Buch wurde schließlich im Jahr 1980 für US $ 5.000.000 bei Sotheby's verkauft und ist das teuerste Buch, das jemals in den Vereinigten Staaten verkauft wurde.

Der Katalog von Verver Export enthält heutzutage auch eine wunderschöne Auswahl an Sommerzwiebeln, die in den Niederlanden gezüchtet werden, nicht gemalt, sondern fotografiert. Wir hoffen, dass sie in dieser Form ebenso inspirierend sind wie die alten Zeichnungen!